Liebe Freundinnen und Freunde historischer Räder!
Wir bereiten gerade mit großer Freude die nächste Velocipediade unseres Vereins vor. Um euch schon ein wenig darauf einzustimmen, möchten wir euch mit diesem Newsletter vorab einige Informationen geben.
Natürlich hoffen wir auf eine rege Teilnahme von eurer Seite. Wir sind aber sicher, mit diesen geradezu idealen Bedingungen eine optimale Velo auszurichten.
Vorab einige Worte, wie es überhaupt zur Auswahl der Stadt Rheine gekommen ist. Vor ca. drei Jahren ist eine engagierte Bürgerin der Stadt Rheine eher zufällig in das Stallhoftreffen unserer Freundinnen und Freunde in Dresden geraten und war von deren Präsentation ihrer Räder so angetan, dass sie unseren ehemaligen Vorsitzenden Gerhard Eggers gefragt hat, ob wir nicht eine ähnliche Veranstaltung in ihrer Heimatstadt Rheine ins Auge fassen könnten. Er hat dann Kontakt zu ihr aufgenommen und noch vor seinem Ausscheiden wurde der Plan gefasst, Rheine in die nähere Auswahl als Austragungsort einzubeziehen.
Nach ersten Vorgesprächen mit einem Bevollmächtigten der Stadt stellte sich schnell heraus, dass auch von Seiten der Rheiner Stadtverwaltung großes Interesse an einer Velo besteht. Und so hat uns die Verwaltung ideale Voraussetzungen für unsere Velocipediade vom 18. bis 20. August 2023 in Rheine zur Verfügung gestellt.
Da unser Vereins- und Vorstandsmitglied Uwe Schellhas im Nachbarort Osnabrück wohnt, wurde ihm vom Vorstand die weitere Vorbereitung der Velo übertragen. Er konnte Frau Martina Breckweg, die den Stein ins Rollen gebracht hat und Herrn Gerrit Musekamp von der Stadt Rheine für die weitere Planung gewinnen. Die Drei bilden nun den Kern des Organisationsteams für die Umsetzung der Velo 2023.
Als Veranstaltungsort wurde das in unmittelbarer Nähe von Rheine gelegene Kloster Bentlage gewählt. Ein Nebengebäude des Klosters wird den Festabend beherbergen. Der zentrale Veranstaltungsort ist das Salzsiedehaus mit umliegendem Gelände.
Caravaning wird für Veloteilnehmer unmittelbar vor Ort möglich sein. Glücklicherweise können wir neben ausreichend Elektrizität auch einen Sanitärwagen mit Toiletten und Duschen bereit stellen.
Teilnehmer, die in der Stadt übernachten, erreichen unser Gelände bequem in 10 Minuten mit dem Fahrrad. Die drei km lange Anfahrt auf einem Radweg entlang der Ems durch wunderschöne Natur ist ein Genuss.
Um euch schon mal ein wenig auf den Veranstaltungsort einzustimmen, haben wir einige Bilder zusammengestellt, die unser Gelände in strahlendem Sonnenschein zeigen und über trübe Wintertage hinwegtrösten sollen. Geht in die Galerie, schwelgt in den Eindrücken und freut euch auf die nächste Velo!
Und natürlich würden wir uns freuen, wenn andere Vereinsmitglieder auf den Geschmack kämen, eine Velocipediade in ihrer Stadt zu organisieren. Bitte meldet euch beim Vorstand. Wir werden euch nach Kräften unterstützen!
Euer Vorstand.