Verein

Auktion für historische Fahrräder, Zubehör sowie Werbung und Werbematerialien

Liebe Sammlergemeinschaft,

die Vereins-Auktion ist eine der Attraktionen während der Velocipediade. Ich möchte gern den Grundsatz: „Aus der Sammlung – für die Sammlung“ prägen. Für mich heißt das: Nicht der größtmögliche Gewinn, sondern die gemeinsame Freude am Hobby und der freundschaftliche Austausch sollten hier im Mittelpunkt stehen. Möglicherweise bekommt man für ein angebotenes Teil an anderer Stelle ein paar Euro mehr. Aber die Atmosphäre einer Saalauktion, das Lauern der Mitbietenden und das Raunen im Raum, wenn der Hammer fällt, das erlebt Ihr direkt vor Ort! Auch ein Schnäppchen ist allemal drin.

Zur Einlieferung:
Die direkte Einlieferung zur Aktion muss spätestens am jeweiligen Auktionstag persönlich oder über eine Vertrauensperson vor Ort erfolgen. In Ausnahmefällen sind  vorherige Zusendungen an mich nach Absprache möglich. Die eingereichten Exponate werden dann noch einmal von unserem Auktionsteam begutachtet und auf Übereinstimmung mit den eingereichten Beschreibungen und Bildern geprüft. Der Verkäufer oder ein Vertreter sollte bei der Auktion anwesend sein, die Exponate selbst anliefern und ggf. auch wieder abtransportieren! Selbstverständlich wird den Einliefernden Diskretion zugesagt. Unser Auktionator und der Vereinsvorstand stehen gerne für alle Fragen rund um die Auktion zur Verfügung.

Ablauf der Auktion:
Auktionstag ist traditionell der Freitag, an dem die Velocipediade beginnt. In 2024 wird das in Berlin-Spandau am 16. August sein. Voraussichtlicher Beginn ist um 13 Uhr. Vorher besteht ausreichend Zeit, die Lots noch einmal in natura zu besichtigen. Alle Auktionsteilnehmer – auch solche, die nur schauen wollen – zahlen 5 Euro Eintritt und erhalten hierfür eine Bieternummer.
Der Aufruf erfolgt in der Regel in der Reihenfolge der Lotnummerierung. Nachdem etwa die Hälfte der Lots aufgerufen wurde, gibt es eine Pause.
Anschließend sind die ersteigerten Objekte vor Ort zu bezahlen und zu übernehmen.

Die detaillierten Auktionsbedingungen findet ihr hier!

Gruß von Frank Papperitz

Angebote zur Auktion können über das Formular am Ende der Seite oder auch direkt an Frank Papperitz geschickt werden. Am besten per E-mail: frank@fahrradsammler.de oder auch per Whats App an 0172/8841416. Frank wird sich dann beim Anbieter melden.

Hier geht's zum Auktionskatalog 2023 inklusive der Ergebnisse! (Nur für Vereinsmitglieder)

Die Exponate der Auktion 2023

Hier seht ihr die noch die Angebote der Auktion vom August 2023. Die angegebenen Preise sind die Startpreise der Lots. Die Ergebnisliste steht nur Mitgliedern des Vereins zur Verfügung.

Lots zur Auktion einreichen

    Einzureichendes Objekt



    Persönliche Daten






    Jan-Peter ZurekAuktion