Veranstaltungen des Vereins

Die VELOCIPEDIADE – das Jahrestreffen des Vereins

Die Velocipediade ist das familienfreundliche Jahrestreffen von Liebhabern historischer Fahrräder. Es findet jedes Jahr an einem anderen Ort in Deutschland statt, meistens an einem Augustwochenende.

Für unsere Mitglieder in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland gibt es damit die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Wochenendes kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu pflegen, neue Menschen mit der gleichen Passion zu treffen sowie Fahrräder und Fahrradteile zu erwerben bzw. zu ersteigern.

Mit den Programmpunkten Auktion, Teilemarkt, Ausfahrt, Fahrradwettbewerbe und Jahreshauptversammlung ist für jeden etwas Interessantes dabei.

Den Auftakt bilden der Fahrradteilemarkt und die Auktion am Freitag.

Wichtige weitere Höhepunkte sind die Stadtausfahrt mit historischen Rädern in zeitlich passender Fahrradbekleidung, die Nachtausfahrt und der festliche Samstagabend.

Velocipediade 2023 in Rheine

2023 fand die Velocipediade in Rheine statt! Hierzu findest du in unserer Galerie eine tolle Auswahl an Bildern. Schau‘ unbedingt mal rein!

Aber bekanntlich ist nach der Velo vor der Velo!

Und die 26. Velo wird vom 16. bis zum 18. August 2024 auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts Diakonie in Berlin-Spandau stattfinden.

Sobald Anmeldeunterlagen und Infomaterial zur Verfügung stehen, werdet ihr sie hier herunterladen können.

Der Organisator Uli Feick freut sich darauf, euch zur Velocipediade in Spandau zu begrüßen. Bitte den Termin schon vormerken!

Veranstaltungsort: Gelände des Evangelischen Johannesstifts Diakonie in Spandau

Termin: 16. bis 18. August 2024

Organisation: Uli Feick

WINTERTREFFEN 2024

Wintertreffen – Tagung und Börse für historische Fahrräder und Hilfsmotoren vom 16. bis 18. Februar 2024, Jugendherberge Bad Hersfeld

Liebe Freundinnen und Freunde historischer Fahrräder,
das nächste Wintertreffen wird vom 16. bis 18. Februar 2024 wieder in Bad Hersfeld stattfinden.

Hier könnt ihr euch anmelden!  Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2024!

Das Thema des Wintertreffens 2024 lautet „Es werde Licht – Fahrradbeleuchtung quer durch die Jahrhunderte“. Hierzu wird es traditionell eine Ausstellung geben, die davon lebt, dass die Teilnehmer entsprechende Exponate mitbringen.
Selbstverständlich sind auch Vorträge zu diesem Thema besonders wünschenswert, aber wir freuen uns über jeden Vortrag, auch zu anderen fahrradhistorischen Themen.
Grundsätzlich erstrecken sich die Themen der Vorträge über einen weiten Bereich. Sammler berichten für Sammler, mitunter haben wir aber auch einen professionellen Historiker, Fahrradexperten oder Restaurator dabei. Fragen der Konservierung, Restaurierung und Renovierung alter Fahrräder sind ein Dauerthema.
Hast du selbst noch eine Idee für ein Vortragsthema? Dann bitte keine falsche Zurückhaltung – es ist ein Treffen von und für Mitglieder, d.h. es muss nicht alles hochwissenschaftlich sein. Lass’ uns einfach an deinen Erkenntnissen und Hobby-Schwerpunkten teilhaben.

Programm und Tagesablauf
(zeitliche Verschiebungen innerhalb der einzelnen Tagesabläufe können sich noch ergeben!)

Freitag 16.02.2024, Anreisetag
15 bis 19 Uhr: Öffnung des Organisationsbüros in der Jugendherberge. Aufbau des Trödel-Standes möglich. Bezug der Zimmer.
Ab 19 Uhr: Gemeinsames Abendessen in der Jugendherberge.

Samstag 17.02.2024, Trödeln und Tauschen und Tagung
8 Uhr Tagungsraum geöffnet, Trödelmarkt bis 9:45 Uhr und außerhalb der Vortragszeiten
10 Uhr Tagung
12 Uhr Mittagessen
13 Uhr Tagung
19 Uhr Gemeinsamer „Geselliger Abend“ in der Klosterschänke (ca. 5 Minuten Fußweg)

Sonntag, 18.02.2024, Trödeln und Tauschen, Tagung und Abreisetag
8 Uhr Tagungsraum geöffnet
10 Uhr Tagung
12 Uhr Mittagessen und Abreise

Vorläufiges Programm
Die ersten Referenten und Themen sind schon gemeldet.

  • Urs Schuler: Verkaufszahlen deutscher Fahrräder in der Schweiz
  • Florian Freund: Workshop Fahrradfotographie
  • Uli Feick: Die Müller-Bremse
  • Luis Saavedra: Die Firmengeschichte von Edco
  • Jens Hansen: Kettenlose Räder von Staffelrad
  • Enno Schlechter: Über Elektricität, heiße Drähte, elektrische Lampen, Batterien und Batterielampen
  • Christoph Ulbrich: Die Seitenzugbremse nach dem Patent von François-Marcel Follis

Falls auch du einen Vortrag halten möchtest, dann melde dich gerne bei Ivo Böttcher (kayser-fahrrad@gmx.de) oder Helge Schultz (radsonne@arcor.de)

Die Teilnahme am Wintertreffen ist in Präsenz vorgesehen. Wir bemühen uns aber gerade, in Absprache mit den jeweiligen Referenten zumindest ein paar Vorträge im Nachgang zur Online-Ansicht zur Verfügung zu stellen.

Mit den besten Grüßen
Ivo, Helge und euer Vorstand

Ein paar Impressionen vom Wintertreffen 2023 findet ihr in der Galerie!

Werkstattkurse

Mitte November 2021 haben wir unseren ersten Werkstattkurs erfolgreich durchgeführt.

Mit den beiden profunden Kennern Jens Hansen und Uli Feick haben wir in zwei Gruppen à 8 Personen zum einen die fachgerechte Wartung und Reparatur von F&S-Naben, den Laufradbau, das Richten von Rahmen und Gabel sowie Montagearbeiten an Keil-und Glockentretlagern zum Thema gemacht.

Wir planen weitere Werkstattkurse, stellen derzeit aber noch die inhaltlichen Schwerpunkte zusammen. Sobald diese feststehen, werden wir an dieser Stelle die Möglichkeit zum Anmelden anbieten.

Referenten

Ausgewiesene Spezialisten ihres Fachs

Kosten

ab 49 Euro pro Teilnehmer

Teilnehmer

Nur für Vereinsmitglieder; in der Regel 2 Gruppen mit 8 Personen

Ort

In Abhängigkeit vom Thema suchen wir immer nach geeigneten Räumlichkeiten mit ausreichend Platz für alle Teilnehmer, z.B. eine große Werkstatt mit genügend Montageständern, Werkbänken und einem Besprechungsraum für alle.

Wann?

Die Werkstattkurse finden an einem Wochenende, meist von 10:00 bis 16:00 Uhr statt

Übernachtungen & Verpflegung

Darum kümmert sich jeder in der Regel selbst. Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind nicht in der Gebühr enthalten

Anmeldung

Eure verbindliche Anmeldung könnt ihr hier per Online-Formular absenden, sobald die neuen Werkstattkurse konzipiert sind.

Jan-Peter ZurekVeranstaltungen