Auktion 2024

Veranstaltungsort: Festsaal des Evangelischen Johannesstifts Diakonie in Spandau

Termin: 16. August 2024 14:00 Uhr

Organisation: Frank Papperitz und Historische Fahrräder e.V.

Auktion im Rahmen der 26. Velo in Berlin-Spandau am Freitag, den 16. August 2024 von 14:00 – 17:00 Uhr

Im Rahmen der 26. Velocipediade in Berlin-Spandau findet am Freitag, den 16. August 2024 von 14:00 – 17:00 Uhr unsere große Auktion für historische Fahrräder, Zubehör sowie Werbung und Werbematerialien statt.

Die Auktion wird im Festsaal des Johannesstifts, Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin durchgeführt.

Weitere Informationen zu unserer jährlichen Auktion findest du hier!

 

Hier kannst du den Katalog mit allen 100 Lots mit Bild und kurzer Beschreibung sowie den Versteigerungsbedingungen herunterladen!

 

Veranstaltungen des Vereins

Die VELOCIPEDIADE – das Jahrestreffen unseres Vereins

Die Velocipediade ist das familienfreundliche Jahrestreffen von Liebhabern historischer Fahrräder. Es findet jedes Jahr an einem anderen Ort in Deutschland statt, meistens an einem Augustwochenende.

Für unsere Mitglieder in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland gibt es damit die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Wochenendes kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu pflegen, neue Menschen mit der gleichen Passion zu treffen sowie Fahrräder und Fahrradteile zu erwerben bzw. zu ersteigern.

Mit den Programmpunkten Auktion, Teilemarkt, Ausfahrt, Fahrradwettbewerben, Stadtausfahrt mit historischen Rädern in zeitlich passender Fahrradbekleidung, einer Nachtausfahrt mit zeitgenössicher Beleuchtung und dem festlichen Samstagabend ist für jeden etwas Interessantes dabei.


Die 26. Velo findet vom 16. bis zum 18. August 2024 statt. Hierzu findest du nähere Informationen weiter unten. Die Anmeldefrist ist leider schon verstrichen.


2023 fand die Velocipediade in Rheine statt! Hierzu findest du in unserer Galerie eine tolle Auswahl an Bildern. Schau‘ unbedingt mal rein!

Die VELOCIPEDIADE – Ablauf und weitere
Informationen für Teilnehmende u. Besucher

Wann? 16. bis zum 18. August 2024 – Anreise u. Aufbau ab Donnerstag, 15. August möglich

Wo? Gelände des Evangelischen Johannesstifts in Berlin-Spandau, Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin. Die Anmeldung befindet sich im Eingangsbereich des Festsaals (Gebäude 42) Hier findest du den Lageplan des Geländes.


Donnerstag, 15.08.2024
ab vormittags
Aufbau Teilemarkt, Belegung der Wohnmobil- u. Zeltplätze

14:00 Uhr
Besuch der Ausstellung im Technikmuseum (nur für Angemeldete)


Freitag, 16.08.2024
7:00 – 13:30 Uhr
Teilemarkt zwischen Festsaal (Gebäude 42) und Stiftskirche (Gebäude 49)

ab 9:00 Uhr
Anmeldung und Aushändigung der Unterlagen für vorangemeldete Teilnehmende

bis 11:00 Uhr
Einlieferung der Lots im Festsaal (Gebäude 42)
12:00 – 13:30 Uhr
Vorbesichtigung der Auktionslots im Festsaal (Gebäude 42)
14:00 – 17:00 Uhr
Auktion im Festsaal (Gebäude 42)

21:00 Uhr
Sammeln vor dem Festsaal zur Nachtausfahrt mit historischen Fahrrädern und zeitgenössischer Beleuchtung


Samstag, 17.08.2024
10:00 Uhr Sammeln vor dem Festsaal zur Demonstrationsfahrt (ca. 28km) und zur kleinen Ausfahrt (ca. 8km) mit historischen Rädern in zeitlich entsprechender Fahrradbekleidung (nur für Angemeldete)

14:20 Uhr Rückkehr

15:00 Uhr
Fahrradwettbewerbe um den Rosengarten

19:00 Uhr
Einlass zum Festabend (nur für Angemeldete) im Festsaal (Gebäude 42)


Sonntag, 18.08.2024
9:00 – 12:00 Uhr
Mitgliederversammlung Historische Fahrräder e.V. im Hotel Christophorus, Raum „Schloss und Garten“


Veranstaltungsort: Evangelisches Johannesstifts Spandau
Schönwalder Allee 26

Termin: 16.-18. August 2024

Organisation: Uli Feick und Historische Fahrräder e.V.

WINTERTREFFEN 2025

Wintertreffen – Tagung und Börse für historische Fahrräder und Hilfsmotoren vom 07. bis 09. Februar 2025, Jugendherberge Bad Hersfeld

Liebe Freundinnen und Freunde historischer Fahrräder,
das nächste Wintertreffen wird vom 07. bis 09. Februar 2025 wieder in Bad Hersfeld stattfinden. Die Anmeldung wird hier ab Ende 2024 möglich sein.

Das Thema des Wintertreffens 2025 lautet „Rennrad und Radsport“. Hierzu wird es traditionell eine Ausstellung geben, die davon lebt, dass die Teilnehmer entsprechende Exponate mitbringen.
Selbstverständlich sind auch Vorträge zu diesem Thema besonders wünschenswert, aber wir freuen uns über jeden Vortrag, auch zu anderen fahrradhistorischen Themen.
Grundsätzlich erstrecken sich die Themen der Vorträge über einen weiten Bereich. Sammler berichten für Sammler, mitunter haben wir aber auch einen professionellen Historiker, Fahrradexperten oder Restaurator dabei. Fragen der Konservierung, Restaurierung und Renovierung alter Fahrräder sind ein Dauerthema.
Hast du selbst noch eine Idee für ein Vortragsthema? Dann bitte keine falsche Zurückhaltung – es ist ein Treffen von und für Mitglieder, d.h. es muss nicht alles hochwissenschaftlich sein. Lass’ uns einfach an deinen Erkenntnissen und Hobby-Schwerpunkten teilhaben.

Programm und Tagesablauf
(zeitliche Verschiebungen innerhalb der einzelnen Tagesabläufe können sich noch ergeben!)

Freitag 07.02.2025, Anreisetag
15 bis 19 Uhr: Öffnung des Organisationsbüros in der Jugendherberge. Aufbau des Trödel-Standes möglich. Bezug der Zimmer.
Ab 19 Uhr: Gemeinsames Abendessen in der Jugendherberge.

Samstag 08.02.2025, Trödeln und Tauschen und Tagung
8 Uhr Tagungsraum geöffnet, Trödelmarkt bis 9:45 Uhr und außerhalb der Vortragszeiten
10 Uhr Tagung
12 Uhr Mittagessen
13 Uhr Tagung
19 Uhr Gemeinsamer „Geselliger Abend“ in der Klosterschänke (ca. 5 Minuten Fußweg)

Sonntag, 09.02.2025, Trödeln und Tauschen, Tagung und Abreisetag
8 Uhr Tagungsraum geöffnet
10 Uhr Tagung
12 Uhr Mittagessen und Abreise

Falls auch du einen Vortrag halten möchtest, dann melde dich gerne bei Ivo Böttcher (kayser-fahrrad@gmx.de) oder Helge Schultz (radsonne@arcor.de)

Die Teilnahme am Wintertreffen ist in Präsenz vorgesehen. Wir bemühen uns aber gerade, in Absprache mit den jeweiligen Referenten zumindest ein paar Vorträge im Nachgang zur Online-Ansicht zur Verfügung zu stellen.

Mit den besten Grüßen
Ivo, Helge und euer Vorstand

Ein paar Impressionen von früheren Wintertreffen findet ihr in der Galerie!

Werkstattkurse

Mitte November 2021 haben wir unseren ersten Werkstattkurs erfolgreich durchgeführt.

Mit den beiden profunden Kennern Jens Hansen und Uli Feick haben wir in zwei Gruppen à 8 Personen zum einen die fachgerechte Wartung und Reparatur von F&S-Naben, den Laufradbau, das Richten von Rahmen und Gabel sowie Montagearbeiten an Keil-und Glockentretlagern zum Thema gemacht.

Wir planen weitere Werkstattkurse, stellen derzeit aber noch die inhaltlichen Schwerpunkte zusammen. Sobald diese feststehen, werden wir an dieser Stelle die Möglichkeit zum Anmelden anbieten.

Referenten

Ausgewiesene Spezialisten ihres Fachs

Kosten

ab 49 Euro pro Teilnehmer

Teilnehmer

Nur für Vereinsmitglieder; in der Regel 2 Gruppen mit 8 Personen

Ort

In Abhängigkeit vom Thema suchen wir immer nach geeigneten Räumlichkeiten mit ausreichend Platz für alle Teilnehmer, z.B. eine große Werkstatt mit genügend Montageständern, Werkbänken und einem Besprechungsraum für alle.

Wann?

Die Werkstattkurse finden an einem Wochenende, meist von 10:00 bis 16:00 Uhr statt

Übernachtungen & Verpflegung

Darum kümmert sich jeder in der Regel selbst. Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind nicht in der Gebühr enthalten

Anmeldung

Eure verbindliche Anmeldung könnt ihr hier per Online-Formular absenden, sobald die neuen Werkstattkurse konzipiert sind.

Jan-Peter ZurekVeranstaltungen